Am Sonntag fand in der Großsporthalle Gudensberg der „3. ms-plan-Cup“ für B-Jugend-Mannschaften statt. Die Einnahmen gehen zugunsten Leukämie- und tumorkranker Kinder. Es war ein hochkarätiges Turnier mit tollen Mannschaften.

Die Idee zu diesem außergewöhnlichen Turnier, welches dieses Jahr schon zum dritten Male stattfand, hatte der Inhaber des Ingenieurbüros für Energie- und Wärmetechnik Diplom-Ingenieur Matthias Stroh aus Neukirchen-Christerode. Anstelle von Weihnachtsgeschenken und Präsenten entstand die Idee ein Benefiz-Fußballturnier für Jugend-Mannschaften auszurichten und die Startgelder der Elterninitiative für leukämie- und tumorkranken Kindern Marburg e.V. zu spenden.

In Personalunion als Mitsponsor des Turniers und Trainer der B-Jugend der FSG Gudensberg wurden die Spiele geplant und am Sonntag, den 29.01.2023 in der Großsporthalle Gudensberg ausgespielt. In diesem Jahr fand der Cup bereits zum dritten Mal statt und hat den Erfolg der letzten Jahre noch übertroffen.

Gestartet wurde um 10.00 Uhr mit den Gruppenspielen, an denen 12 Mannschaften in 2 Gruppen teilnahmen. Durchsetzen konnten sich in spannenden und knappen Spielen in Gruppe A die Mannschaft von SF BG Marburg vor der B1-Jugend aus Friedrichstein. In Gruppe B stand am Ende VfL Kassel vor der Mannschaft vom KSV Hessen Kassel.

Nach einer kurzen Pause erkämpfte sich die Mannschaft vom KSV Hessen Kassel im ersten Halbfinale den Finaleinzug gegen die SF BG Marburg knapp mit 1:0. Im zweiten Halbfinale setzte sich der favorisierte VfL Kassel knapp gegen die JSG Friedrichstein mit 1:0 durch.

Das Spiel um den 3. Platz konnte SF BG Marburg mit 1:0 gegen Friedrichstein für sich entscheiden.

Im hartumkämpften Endspiel musste sich der KSV Hessen Kassel dann erst im 7-Meter-Schießen dem VfL Kassel mit 1:3 geschlagen geben.

Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich Matthias Stroh noch bei allen teilnehmenden Mannschaften, bei den Unparteiischen Jens, Tom und Nick Siebert (die alle Partien souverän und unentgeltlich geleitet haben) und bei allen Helfern und Helferinnen (alle aus den Reihen der B-Jugend aus Gudensberg), die mit selbstgemachten Speisen und Getränken die über 200 Zuschauer verwöhnten.

Zum Schluss überreichte er den „3.ms-plan-Cup“ an die B-Jugend vom VfL Kassel.

Die teilnehmenden Mannschaften JSG Friedrichstein, JSG ABBM, 1. FC Schwalmstadt, SF BG Marburg, JSG Rotenburg/Lispenhausen, KSV Hessen Kassel, JSG Hoher Knüll, VfL Kassel, JSG Dillich/ Ohetal/ Frielendorf und FV Felsberg/Lohre spendeten jeweils 50,- Euro Startgeld.

Die Mannschaft des KSV Hessen Kassel spendete zusätzlich die Siegprämie des 2. Platzes.

Die gastgebende B-Jugend aus Gudensberg, die zwei Mannschaften stellte, steuerte die Einnahmen aus dem Verkauf bei. Das Ingenieurbüro ms-plan mit 500,- Euro, ein anonymer Spender mit 1000,- Euro und das Spendensparschwein rundeten die Summe über 3000,- Euro auf.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die Spenden!

Hier ein paar Eindrücke vom Turnier: