Prof. Dr. Edgar Franke
Bundestagsabgeordneter, Fan und Förderer der FSG

Meine sehr verehrten Damen und Herren, 

liebe Freunde der FSG Gudensberg,

ganz Gudensberg freut sich, dass unsere 1. Fußballmannschaft nach dem dreimaligen Aufstieg jetzt in der Verbandsliga spielt. 

Wir freuen uns auch, dass unsere anderen Mannschaften so engagiert und mit so viel Spaß Fußball spielen.  Ich denke dabei an die Zweite und die Dritte, aber auch an die Frauen und die Jugend. 

Unsere Jungs sind über die Jahre wirklich als Mannschaft zusammengewachsen. 

Viele hatten befürchtet, dass die FSG Gudensberg in der Verbandsliga nur „Kanonenfutter“  wäre.  Aber unsere Mannschaft hat alle eines Besseren belehrt. Das hat zuletzt das „Regenspiel“ gegen den KSV Hessen Kassel gezeigt.

Aktuell ist die FSG sogar die beste Mannschaft im Schwalm-Eder-Kreis. Ein echtes Aushängeschild für Gudensberg! 

Unsere Mannschaft lebt ein Wir-Gefühl. Das überträgt sich auch auf die Zuschauer. Das Stadion ist regelmäßig gut gefüllt. Viele Menschen sind inzwischen gern bei den Heimspielen dabei. 

Ich freue mich, dass wir jetzt neben dem Förderkreis auch einen Wirtschaftsrat mit Persönlichkeiten aus der Region haben. Sie beraten die FSG nicht nur, sondern engagieren sich auch darüber hinaus.  

Danke dafür – unsere Jungs haben es verdient!

Auch ich war von Kindesbeinen an nicht nur Fußballfan, sondern habe Fußball immer mit Herz gespielt.

Heute glaubt mir das zwar keiner mehr, aber ich war früher ein pfeilschneller Rechtsaußen. Trotz schulterlanger Haare bin ich die 100 Meter in 11,5 Sek. gelaufen ist. Allerdings war ich im Gegensatz zu unseren Jungs manchmal auch schneller als der Ball. Aber die Freude und der Spaß mit anderen spielen zu dürfen, stand im Vordergrund.

In diesem Sinne, uns allen, den Zuschauern, den

engagierten Betreuern,

ohne diees übrigens nicht

geht, den Spielern und den Angehörigen der Mannschaften weiter viel Freude beim Fußball!

Das ist nicht nur gut für das Wir-Gefühl in der Mannschaft, sondern auch für unser Wir-Gefühl als Stadt und damit für den sozialen Zusammenhalt! 

Herzliche Grüße

Euer Edgar Franke

Mitglieder des Wirtschaftsrates.

Prof. Dr. Edgar Franke

Frank Börner

Prof. Dr. Heinz-Walter Große

Marcel Discher

Dr. Achim Wunsch

Christian Heerdt

Christoph Schwarz

Reiner Freudenstein

Michael Ulm

Reinhold Scherb

Thomas Völker

Dennis Rattke

Kai Berninger

Thomas Franke

Jens Büchel

Heiner Pohlmann

Gerd Fröhlich

Menü