+++Kader-News Aktuell+++

„Kader der FSG Gudensberg bleibt komplett zusammen und wird durch A-Jugendliche weiter verstärkt und breiter aufgestellt“

Nachdem die Gespräche mit dem Trainerteam optimal verlaufen sind und das Trainerteam aller Seniorenteams bis 2026 verlängert haben (wir berichteten), sind auch die Gespräche mit den Spielern unseres aktuellen Senioren-Kaders positiv verlaufen.

Grundsätzlich haben alle Spieler auch für die nächste Spielzeit 2024/2025 bereits zugesagt und wollen an der Entwicklung unseres jungen Teams teilhaben. Jeder Einzelne möchte seinen persönlichen Beitrag leisten, um das Team weiter nach vorne zu bringen. Nur hinter zwei Spielern steht noch ein kleines Fragezeichen. Nicht, dass sie sich auf andere Vereine konzentrieren, mehr ist noch nicht 100% geklärt, wie ihre berufliche Entwicklung ab Sommer ihren Lauf nehmen wird.

Das sind durchaus positive Signale für die Zukunft, welche auch von unseren Jugendspielern wahrgenommen werden und ihre Entscheidungen sicherlich positiv beeinflussen. Daher sind wir sehr glücklich mitteilen zu können, dass die Verantwortlichen der FSG bereits die Zusagen der A-Jugendlichen Mika Nölke, Romeo Herbener, Ben Kühlewind, Max Kohl, Julius Wiedemeyer, Lennard Jungermann und Jannis Botte erhalten haben, die Seniorenteams der FSG Gudensberg zur Saison 2024/25 verstärken zu wollen. Weitere Gespräche laufen aktuell noch.

Dies werten wir als Ertrag für die gute Jugendarbeit, welche in unserem Verein weiterhin einen sehr hohen Stellenwert hat. Dass sich die Jungs für den Verein entschieden haben, der sie ausgebildet hat, rechnen wir den „noch“ A-Jugendlichen hoch an und macht uns auch in bescheidener Hinsicht stolz. Wir freuen uns auf die Talente, welche uns sicherlich auch bei den Senioren noch viel Freude bereiten werden.

Jens Siebert, Sportlicher Leiter der FSG Gudensberg, kommentierte die erfreulichen Nachrichten wie folgt: „Wir sind sehr stolz darauf, dass die Jungs des aktuellen Kaders geschlossen und frühzeitig für die kommende Spielzeit zugesagt haben, aber auch das sich unsere A-Jugend Jungs unseren Seniorenteams anschließen, denn das ist heute nicht mehr eine Selbstverständlichkeit.

Oft stellt man sich unter den aktuellen Gegebenheiten die Frage, ob sich Jugendarbeit noch wirklich lohnt? Waren es in den letzten Jahren einzelne Versuche, unsere Jungs nach Abschluss der Jugendspielzeit in anderen Vereinen zu holen, kommen die Angebote heute immer früher und immer häufiger. So werden gerade die Vereine sehr aktiv, welche sich angeblich Jugendarbeit groß auf ihre eigene Fahne schreiben. Vermehrt wird versucht, A-Jugendspieler der nächsten Saison, mit mehr und mehr unmoralischen Angeboten bereits verfrüht in ihre Seniorenteams zu holen. Das ist eine Entwicklung, welche eine falsche Richtung nimmt. So werden noch A-Jugendliche bereits in Seniorenteams „verheizt“ und so um ihr letztes Jahr der Jugendspielzeit gebracht. Außerdem wird es so immer schwieriger, ein funktionierendes A-Jugend Team zu stellen.

Trotzdem lautet die Antwort klar ja!, Jugendarbeit lohnt sich für uns und wird weiterhin, wie in den vergangenen 20 Jahren, eine bedeutende Rolle in Gudensberg spielen:“

Pressestelle FSG Gudensberg